BAD DÜRKHEIM, STADTBLICK

Bad Dürkheim liegt an der Deutschen Weinstraße und zählt zu den schönsten Weinorten Deutschlands. Die Stadt ist eine Hochburg des guten Geschmacks, jedes Jahr findet hier das größte Weinfest der Welt mit dem leicht irreführenden Namen „Wurstmarkt“ statt.

Zum Wahrzeichen Bad Dürkheims geworden ist das berühmte Dürkheimer Fass, das größte Holzfass der Welt! Das 1934 erbaute Fass fasst ganze 1,7 Millionen Liter. Komplett mit Wein war es allerdings noch nie gefüllt – den gibt es in der hier untergebrachten Weinstube. Sehenswert ist außerdem die hübsche Altstadt mit dem zentralen Römerplatz, bei gutem Wetter sind hier alle Tische in den Cafés besetzt. Rund um Bad Dürkheim erschließt ein großes Netz aus Rad- und Wanderwegen die umliegende Natur. Lohnenswerte Ziele für Touren in die Umgebung sind zum Beispiel die Klosterruine Limburg und die mächtige Hardenburg.