FDP

Es laufen ja gerade Koalitionsverhandlungen zwischen der SPD, der FDP und den Grünen. Im großen und ganzen auch richtigerweise ohne großes Trara im Hintergrund. Lediglich von der FDP hört man immer wieder laute Töne und Forderungen. Ähm….mal kurz nachdenken:

Wen muss man eigentlich daran erinnern, dass die FDP nur 11,5 Prozent der Stimmen bekommen hat? Vor allem: 11,5% von den Stimmen, die von den Wahlberechtigten auch gültig abgegeben wurden und nicht durch die 5%-Hürde weggefallen sind. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung ist das noch bedeutend weniger.

5.319.952 Stimmen hat die FDP absolut. 61.181.072 Menschen waren Wahlberechtigt: Das wären also 8,7 % FDP-Stimmen aller Wahlberechtigten. Bezogen auf 83,2 Mio Einwohner insgesamt, sind das sogar nur 6,4 %. Da fragt man sich schon wieso die zu 90 % regieren werden.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen